Stützpunkt Höhenrettung Feuerwehr Arbing

Foto: © FF-Arbing

17.-18.10.2014

Weiterbildung Höhenretter

Drei Kameraden unserer Wehr (Florian Tauböck, Küllinger Gerald und Herbert Achleitner) fuhren am Freitag und Samstag zur Weiterbildung für Höhenretter.

Gestartet wurde am Freitag in der Landesfeuerwehrschule mit einem halbtägigen Stationsbetrieb, bei dem verschiedene Techniken für die Höhenrettung durchsprochen und aufgefrischt wurden. Nach dem Mittagessen ging es für alle Einsatzkräfte zur Staumauer Klaus.

Unter starken Regen und Wind wurde dort in großen Höhen das Retten einer im Seil hängenden Person geübt. Nach mehreren Druchgängen rückten die Höhenretter in das Nachtqartier zur Edtbauernalm/Höss ab.

Am nächsten Morgen steuerten die Höhenretter die Talstation der Höss 6-er Gondel an. Es wurde die Rettung von Personen aus der Gondel durchbesprochen. Anschließend ging es auf auf den Berg wo dieses Szenario von allen Einsatzkräften mehrmals trainiert wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing hat im Jahr 2011 den vom Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich angebotenen Stützpunkt "Höhenrettung" angenommen. Dies bedeutet, dass für Feuerwehren  des Bezirkes Perg und auch über die Grenzen hinaus die Möglichkeit besteht, die Höhenrettungsgruppe "Spezialgruppe" der FF Arbing bei Einsätzen und Übungen anzufordern.

Mögliche Einsatzszenarien für die Höhenrettung sind:

• ein kollabierter Baukranfahrer
  • eine abgestürzte Person im Silo
  • verletzte Person in einer Baugrube
  • Sicherung von Einsatkräften
  • u.v.m

Fotos....

09.05 - 13.05.2011

Erster Lehrgang für Höhenrettung

Diese Woche startete der erste Ausbildungslehrgang für das "Retten aus Höhen und Tiefen". Der eine Woche dauernde Lehrgang wird an der Landes-Feuerwehrschule abgehalten.

Landesweit werden vorerst nur neun Stützpunkte tätig sein, um bei Personenrettungen aus Schächten, von Kränen etc. oder auch zur Sicherung der Einsatzkräfte bei absturzgefährdeten Tätigkeiten (z.B.: Schneedruckeinsätzen und dergleichen) aktiv zu werden.

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Arbing startete mit 5 Teilnehmern:

(HBI Eduard Paireder, AW Tagwerker Stefan, AW Kragl Martin, OFM Küllinger Leonhard und OFM Tauböck Florian)

... weitere Fotos vom Lehrgang

... Videos vom Lehrgang

Foto: Hermann Kollinger (OÖLFV)

Übergabe der Höhenrettungsausrüstung

Am Dienstag den 5. April 2011 wurde vom OÖ Landesfeuerwehrverband die Ausrüstung für die Höhenrettungsgruppe übergeben.

Eine Abordnung unserer Wehr (Kommandat Eduard Paireder, Kommandat Stv. Georg Kragl, Gerätewart Martin Kragl und Feuerwehrmann Stefan Waser) nahmen die Gerätschaften im Wert von ca. 5000€ in Empfang. In den nächsten Wochen erfolgen die letzten Teile der Ausblidung und dem Start als Stützpunkt steht nichts mehr im Wege.