Archiv 2012


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

10.12.2012; 20:57-00:03

 

Fahrzeugbergung

 

In Baumgartenberg im Ortsteil Obergassolding rutschte ein LKW wegen der winterlichen Fahrverhältnisse in den Straßengraben.

Unsere Wehr wurde zur Unterstützung der Bergung durch die FF Baumgartenberg alarmiert.

Trotz des Kran der FF Enns gestaltet sich die Bergung als äußerst schwierig.

 

 

 

eingesetztes Fahrzeug: LFB-A2

 

weitere Informationen bzw. Bilder:

Freiwillige Feuerwehr Baumgartenberg



04.12.2012; 18:28-18:48

Verkehrsunfall

 

Auf der B3 bei der Kreuzung Gmeiner in Baumgartenberg, erreignete sich heute ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen.

Unsere Wehr wurde mit der Feuerwehr Baumgartenberg alamiert. Am Einsatzort angekommen stellte der Gruppenkommandant fest, dass sich die  beiden Unfalllenker in keiner Gefahr mehr befanden. Da die Feuerwehr Baumgartenberg sowie das Rote Kreuz anwesend waren, konnte unsere Wehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

eingesetztes Fahrzeug: LFB-A2

 

weitere Informationen bzw. Bilder:

Freiwillige Feuerwehr Baumgartenberg

 


23. und 29.11.2012

 

Grppenübungen

 

Im Monat November stand am 23.11. eine Übung über den Umgang mit Gefährlichen Stoffen bzw. welche Möglichkeiten unserer Wehr bei einem Unfall mit Gefährlichen Stoffen zur Verfügung stehen am Programm. Unser Kommandat Paireder Eddie führte diese Übung durch.

 

Bei der letzten Übung für 2012 am 29.11. wurde unserer Feuerwehrhaus durchgereinigt.


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

17.11.2012

Alarmstufe 3 Übung in Münzbach

 

Am Samstag den 17.11 fand um 13:00 Uhr eine Alarmstufe 3 Übung in Münzbach bei der Firma Greisinger statt.

 

 

Hauptaufgabe unserer Wehr war die Herstellung einer Zubringleitung vom "Moarteich" um den Hubsteiger der FF Perg mit Wasser zu Versorgen. Für diese Aufgabe kam unsere Schlauchhaspel vom LFB-A2 mit rund 600 Meter B-Schläuchen zum Einsatz. 

 

Weiters musste noch ein Reserve Atemschutztrupp gestellt werden der schließlich auch noch zum Einsatz kam.

 

weitere Informationen bzw. Bilder:

FF Münzbach


15.11.2012

Atemschutz- und Höhenretterübung


Am Donnerstag den 15. November fanden lt. Übungsplan wieder eine Höhenretter- bzw. Atemschutzübung statt.

 

Ein Atemschutztrupp übte bei unserer Atemschutzstrecke verschiedene Situationen im Einsatz und führte eine Menschenrettung durch.

 

Die Höhenrettergruppe übte mit der Korbtrage, Menschenrettung aus Höhen und Tiefen im Schlauchturm.


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

20.10.2012

Herbstübung  

 

Bei der heurigen Herbstübung wurde ein Verkehrsunfall (Auto - Traktor) mit 3 verletzten Personen simuliert.

 

 

Unsere Wehr rückte mit KDO, TLF 2000, LFB-A2 und KLF zum Übungsobjekt aus.

 

Dort angekommen, stellte die Einsatzleitung fest, dass ein PKW frontal mit einem Traktor kollidiert war. Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnten die Personen innerhalb kürzester Zeit schonend gerettet werden.

 

An der Übung waren 27 Kammeraden beteiligt.

 

Hier gehts zu den Fotos


11.10.2012

Gruppenübung

 

Bei der Gruppenübung im Monat Oktober ging es um die Richtige Handhabung bzw. um die Sicherheit bei dem Umgang mit einer Motorsäge im Feuerwehrdienst.

Herzlichen Dank an unseren Atemschutzwart Zach Karl der uns einen Baum für die Übung zur Verfügung stellte.


Foto: FF Allerheiligen
Foto: FF Allerheiligen

06.10.2012

Höhenretterübung im Hochseilgarten Allerheiligen

 

Unsere Höhenrettergruppe übte am Samstag gemeinsam mit der FF Allerheiligen im Neu angelgeten Hochseilgarten.

 

 

Auf 4 verschiedenen Stationen wurde eine Menschenrettung beübt bzw. durchgeführt.

 

-> Hier gehts zu den Fotos

-> Homepage der FF Allerheiligen 


27.09.2012

Einsatzübung

 

In diesem Monat beschäftigte sich unsere Wehr mit dem neuen Kleinlöschfahrzeug des Löschzuges Roisenberg.

Am 20.09 wurden bei der Gruppenübung die einzelnen Geräte des Fahrzeuges duchgenommen.

Bei der heutigen Einsatzübung wurde ein Brand bei der Familie Baderer (Hummelberger) simuliert, der mit Hilfe unseres TLF und KLF gelöscht wurde. Ein Atemschutztrupp wurde zur Rettung der vermissten Person eingesetzt.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

19.08.2012

 

Fahrzeugsegnung

 

Unter reger Teilnahme der Arbinger Bevölkerung und den Feuerwehren des Abschnittes Perg fand am Sonntag den 19.08.2012 die Segnung und In-Dienst-Stellung des neuen Kleinlöschfahrzeuges statt.


06.07.2012

 

Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2012 in Braunau

 

2 Aktiv Gruppen der Feuerwehr Arbing machten sich bereits am Freitag auf den Weg nach Braunau um am Landeswettbewerb die begeehrten Leistungsabzeichen zu erringen.

 

Da es bereits der 50. Landeswettbewerb in OÖ war gab es Sonderabzeichen in Bronze, welche alle Kameraden/Innen überreicht bekamen.

 

Die üblichen Leistungsabzeichen erreichten:

Bronze:

Kragl Jakob, Bauernfeind Viktoria, Waser Patrik, Holzer Wolfgang, Nussbaummüller Stefan, Lettner Karl jun.

 

Silber:

Nussbaummüller Christoph, Radlmüller Thomas, Baumgartner Stefan, Baderer Sebastian


21.06.2012

 

Gruppenübung

 

Da im Straßenverkehr immer mehr Einsätze auf die Feuerwehren zukommen, steht dieses Monat der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät am Programm.

Mit Hilfe von "Spreizer und Schere" wurde ein Fahrzeug geöffnet, um für die verletzte Person Platz zu schaffen und diese zu befreien.

 

Recht herzlich möchten wir uns beim Autohaus Aschauer für das zu Verfügung gestellte Auto bedanken.


09.06.2012

 

Frühjahrsübung

 

Bei unserer heurigen Frühjahrsübung wurde ein Brand bei der Fa. Berolan mit vermissten Personen angenommen.

 

Unsere Wehr rückte mit KDO, TLF 2000, LFB-A2 und KLF zum Übungsobjekt aus.

 

Dort angekommen, stellte die Einsatzleitung fest, dass der Brand alleine nicht zu bekämpfen ist und unsere Kameraden der Feuerwehr Baumgartenberg mit TLF 2000 wurden zur Unterstützung alarmiert.

 

Zur Wasserversorgung musste eine Schlauchleitung von über einem Kilometer verlegt werden.

 

Da sich eine Person am Silo befand, wurde ebenfalls die Höhenrettungsgruppe verständigt um diese zu retten.

 

Die Höhenrettung und die Atemschutztrupps retteten die vermissten Personen und der Brand wurde von den Feuerwehren gelöscht.

 

hier gehts zu den Fotos..


Alamierung 26.05.2012; 03:45 - 05:17

 

Brand Landwirtschatliches Objekt

 

Die FF Arbing wurde am 26.05.2012 um 03:45 Uhr zu einem Brandeinsatz Alarmstufe 2 nach Mitterkirchen gerufen.

 

Aufgabe der Feuerwehr Arbing war das Schützen des Nachbarobjektes bzw. die Brandbekämpfung. Unsere Feuerwehr konnte jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder vom Einsatzort einrücken.

 

Neben der Feuerwehr Arbing wurden die Feuerwehren Mitterkirchen, Langacker, Naarn, Baumgartenberg, Holzleiten und Perg alarmiert.

 

Eingesetztes Fahrzeug: TLF 2000


25.05.2012

 

Feuerwehrleisungsprüfung in Gold

 

Am Freitag den 25. Mai 2012 fand in der Oö. Landesfeuerwehrschule der 57. Bewerb um die Feuerwehrleistungsprüfung in Gold statt. Diese Leistungsprüfung, die nicht umsonst als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet wird, ist das höchste Ausbildungsziel bei der Österreichischen Feuerwehr.

 

 

Johannes Haider konnte den Bewerb erfolgreich abschließen und somit das Abzeichen mit nach Hause nehmen.

 

Herzliche Gratulation



22.05.2012

 

Sympathicus Wahl 2012

 

Im heurigen Jahr suchte die Zeitung "Tips" die beliebteste Feuerwehr von Oberösterreich.

Die FF Arbing konnte in der Bezirkswahl den hervorragenden 2. Platz erreichen. 

 

Herzlichen Dank an alle die so fleißig gevotet haben und dieses erst ermöglicht haben.

 

 

 


11.05.2012

 

Funkleistungsabzeichen Bronze

 

Am Freitag den 11. Mai 2012 fand in der Oö. Landesfeuerwehrschule der 39. Bewerb um das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Bronze statt.

Dabei müssen die Bewerber 5 Stationen bewältigen, bei denen sie ihr Können im Bereich des Funkwesens unter Beweis stellen müssen.

 

Baumgartner Stefan konnte den Bewerb erfolgreich abschließen und somit das Abzeichen mit nach Hause nehmen.

 

Herzliche Gratulation


26.04.2012

Einsatzübung

 

Bei unserer monatlichen Einsatzübung standen unsere Maschinisten im Vordergrund.

Es wurde mittels Absetzblock des LFB-A2 beim "Sandfang" in der Au angesaugt und zum TLF eine Zubringleitung gelegt.

 


22.04.2012 

Linz Marathon

 

Fünf Kameraden unserer Wehr stellten sich dem Viertel-Marathon in Linz.

Die Teilnehmer: Kragl Martin, Küllinger Gerald, Küllinger Karl, Küllinger Leonhard und Tauböck Florian.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

 

Hier gehts zu den Ergebnissen


21.04.2012

Höhenretterübung

 

Geübt wurde auf einem Baukran in Frühstorf. Übungsannahme war die Bergung eines Kranfahrers aus der Steuerkabine.

Hier gehts zu den Fotos


19.04.2012

Gruppenübung

 

Bei der heutigen Gruppenübung, wurde eine Maschinisten Weiterbildung durchgeführt.

 

Mit Hilfe einer Tragkraftspritze vom Tragkraftspritzenanhänger wurde aus einem Löschwasserbehälter angesaugt und eine Relaisleitung errichtet. Die einzelenen Anzeigen bzw. Armaturen der Pumpen wurden erklärt und jeder durfte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.


Alarmierung 17.04.2012; 08:53 - 09:19

 

Eingeschlossene Person in Lift

 

Die Feuerwehr Arbing wurde heute Morgen zu einem Einsatz zur Fa. Berolan (Gewerbegebiet) gerufen.

 

Es stellte sich heraus, dass die im Lift eingeschlossene Person sich nicht in unmittelbarer Gefahr befand. Ein Servicemitarbeiter der Fa. Thyssenkrupp (Lifthersteller) wurde verständigt, der die Person befreite.

 

Eingesetzes Fahrzeug: LFB-A2


05.04.2012

Atemschutzübung


Am Donnerstag den 5. April fand lt. Übungsplan eine Atemschutzübung statt.

 

Übungsannahme war dieses mal ein Unfall bei Schweißarbeiten mit einer massiven Rauchentwicklung.

Ein Atemschutztrupp rettete die verletzte Person, borg anschließend noch die Gasflaschen der Schweißerei und bekämpfte den Brand mittels HD-Rohr.


31.03.2012

Alarmstufe 2 Übung in Mitterkirchen

 

Am Samstag den 31.03 fand um 14:00 Uhr eine Alarmstufe 2 Übung in Mitterkirchen statt. Diese wurde in 4 verschiedene Stationen aufgeteilt.

 

Die FF Arbing war mit einem TLF 2000, einem Atemschutztrupp und der Höhenrettergruppe bei dem Tischlereibrand mit vermissten Personen, bei der Fa. Brantner im Einsatz. Weiters stellte die FF Mitterkirchen und FF Hütting jeweils einen Atemschutztrupp und legte die Zubringerleitung zu unserem TLF 2000. Unsere Höhenrettergruppe rettete eine Verletzte Person aus dem Holzspäne Silo. Die Einsatzleitung bei dieser Übung hatte die FF Hütting über.

 

Insgesamt waren 15 Mann der FF Arbing (TLF Besatzung + Höhenrettergruppe) bei der Übung beteiligt.

 

Die Feuerwehren Mitterkirchen (Übungsveranstalter), Hütting, Langacker, Baumgartenberg, Perg, Wallsee und Naarn nahmen ebenfalls an der Übung teil.

 

Das Rote Kreuz war mit einem Notarztwagen und mehreren Rettungswagen beteiligt.

 

weitere Details und Fotos der Übung: FF Mitterkirchen


15.03 und 22.03.2012 

 

Gruppen- bzw. Einsatzübung

 

Im Monat März lag der Übungsschwerpunkt bei technischen Einsätzen.

 

In verschiedenen Einsatzszenarien wurde das Sichern und Bergen von Fahrzeugen mittels Greifzug und Seilwinde geübt. Das Anheben von Gegenständen durch Hebekissen, um gegebenfalls eingeklemmte Personen zu retten, wurde ebenfalls in praktischen Beispielen durchgeführt.


Alamierung 16.03.2012; 13:08 - 13:39 Uhr

 

Ölspur, Ölaustritt 

 

Die FF Arbing wurde am 16.03. zu einer Ölspur Beseitigung auf der B3 (Tobra) gerufen.

 

Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass nach einen Verkehrsunfall bei einem Fahrzeug Öl austrat. Mittels Ölbindemittel wurde die Straße gereinigt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2


01.03.2012

 

Atemschutz- und Höhenretterübung


Am Donnerstag den 1. März fanden lt. Übungsplan wieder eine Höhenretter- bzw. Atemschutzübung statt.

 

Ein Atemschutztrupp übte bei unserer Atemschutzstrecke verschiedene Situationen im Einsatz und führte eine Menschenrettung durch.

 

Die Höhenrettergruppe übte mit der Korbtrage, Menschenrettung aus Höhen und Tiefen. 


23.02.2012

 

Am Donnerstag den 23. Februar absolvierten wir eine Einsatzübung zum Thema: Löschtaktiken und Löschtechniken.

 

Bei dieser Übung stand das praktische Arbeiten im Einsatzdienst im Vordergrund. Der erste Teil der Übung bestand darin einen Feuerlöscher richtig einzusetzen und die optimale Löschwirkung zu erzielen, dass wurde bei unserer "Brandwanne" geübt.

 

Beim zweiten Teil wurde als Einsatzszenario ein Fahrzeugbrand angenommen. Der eingeteilte Gruppenkommandant übernahm die Gruppe und arbeitete das Einsatzbeispiel ab.


16.02.2012

 

Am Donnerstag den 16. Februar war das Übungsthema Gerätekunde von den Fahrzeugen.

 

Bei TLF und LFB wurden die verschiedenen Geräte wie Pumpe, Absetzblock, Stromerzeuger, Hochleistungslüfter erklärt bzw. in Betrieb genommen.

 

Anschließend stand für die Kraftfahrer noch eine Bewegungsfahrt mit den Fahrzeugen am Programm.


02.02.2012

 

Atemschutz- und Höhenretterübung

 

Am Donnerstag den 02. Februar fanden zur gleichen Zeit eine Höhenretter- bzw. Atemschutzübung im Feuerwehrhaus Arbing statt.

 

Die Atemschutzgruppe beschäftigte sich mit verschiedenen Suchmöchglichkeiten von Personen in verauchten Räumen. 

Zuerst in der Theorie (Lehrfilm) und anschließend in der Praxis.

 

Die Höhenrettergruppe übte verschiedene Abseiltechniken zur Personenrettung im Schlauchturm.


28.01.2012

 

Feuerwehrball 2012

 

 

Am 28. Jänner fand der traditionelle Ball in der Mehrzweckhalle in Arbing statt.

Neben zahlreichen Vertretern der umliegenden Feuerwehren waren auch dieses Jahr wieder viele Besucher und Ehrengäste aus der eigenen Gemeinde anwesend. 

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band

Sound - Mix

 

Großer Dank gilt allen Sponsoren, die für das Schätzspiel wieder tolle Preise zur Verfügung stellten.

 

Fotos vom Ball


20.01.2012     

 

Die erste Gruppenübung im neuen Jahr fand am Donnerstag den 20.01. im Feuerwehrhaus Arbing (Seminarraum) statt.

 

Die Übungsthemen waren mehrere Planspiele mit verschiedenen Alarmstufen (Erklärung: mittels Beamer wird ein Objekt auf die Wand projiziert und behandelt), Risikoobjekte, Alarmpläne.


12.01.2012

 

Atemschutz- und Höhenretterübung

 

Am 12. Jänner fand die erste Übung im neuen Jahr statt. Die Atemschutz- und die Höhenrettergruppe übten im Feuerwehrhaus.