Archiv 2013


16.12. - 18.12.2013

 

Einsatzleiter Lehrgang

 

Wir Gratulieren unseren Kameraden Stefan Hani zum bestanden Einsatzleiter Lehrgang in der OÖ Landesfeuerwehrschule.

 

In drei Tagen wird das Wissen mittels Einsatz Planspielen und Theorieunterricht vermittelt, wie man sich als Einsatzleiter verhält bzw. welche Aufgaben auf einen zukommen.

 

Herzliche Gratulation zum bestandenen Lehrgang!!!


30.11.2013

 

Jugend Wissenstest

 

Beim heutigen Wissenstest in Perg stellten sich 4 Jugendmitglieder in Bronze und 2 Mitglieder in Silber dem Test.

Mitterlehner Julian, Humer Tobias, Baumgartner Florian und Weberberger Fabian in Bronze

Haider Stefanie und Haider Markus in Silber

 

Herzliche Gratulation zur erbrachten Leistung!


28.11.2013

Einsatzübung Forstunfall

 

Bei der diesmonatigen Einsatzübung stand das Thema Forstunfall am Program. Am Übungsort angekommen, stellten wir fest, dass ein Holzarbeiter unter einem Baumstamm eingeklemmt ist. Mit Hilfe der Hebekissen konnte die Person schnellstmöglich gerettet werden.

Anschließend stand noch eine Windenschulung an.


26.11.2013

Lehrgang Technisch II

 

Unser Kamerad Johannes Haider hat von 25.11 bis 26.11.2013 den Lehrgang Techinsch II an der Landesfeuerwehrschule besucht. 

Bei diesem Lehrgang wird der Umgang mit diversen technischen Gerätschaften des Feuerwehrdienstes geschult. 

Wir gratulieren ihm dazu recht herzlich.

 


23.11.2013

Funklehrgang erfolgreich bestanden!

 

Unsere Kameraden Stefan Waser und Mario Müller haben erfolgreich den Funklehrgang abgeschlossen.

 

Wir gratulieren ihnen dazu ganz herzlich.


15.11.2013

Atemschutzleistungsprüfung in Silber

 

In den letzten beiden Tagen fand die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber bei der Feuerwehr in Mauthausen statt. Dabei konnten 2 Trupps unserer Wehr die Leistungsprüfung in Silber erfolgreich ablegen.

 

Trupp 1: Baderer Sebastian, Hani Stefan und Grabenschweiger Monika

Trupp 2: Waser Stefan, Kranzl Bernhard und Baumgartner Stefan

 

Herzliche Gratulation!!!


31.10.2013

Übung Verkehrsunfall

 

Bei der heutigen Übung stand das Thema Verkehrsunfall auf dem Plan.

Aus einem, auf dem Dach liegenden Fahzeug musste eine eingeklemmte Person befreit werden. Da alle Zugangsmöglichkeiten versperrt waren, mussten unsere Kameraden mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes das Fahrzeug öffnen. 

Nachdem die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug gerettet wurde, wurden diverse Schnitttechniken ausprobiert und beübt.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Josef Reininger (Autohaus Breiteneder) für die Bereitstellung des Fahrzeuges.


24.10.2013

Gefährliche Stoffe Übung

 

Bei der heutigen Übung wurde ein Unfall mit Austritt eines gefährlichen Stoffes angenommen.

Ein auf dem Anhänger transportierter Behälter hatte ein Leck und der Gefahrenstoff lief aus. Der sich im Fahrzeug befindende Fahrer war ohnmächtig und musste vom Atemschutztrupp gerettet werden. Das ausfließen des Gefahrenstoff wurde unterbunden und die am Boden befindende Verunreinigung gebunden.


12.10.2013

Grundlehrgang

 

Ihren ersten Feuewehrlehrgang meisterten 6 Kameraden unserer Feuerwehr, mit dem Grundlehrgang in Waldhausen.

Dieser Lehrgang umfasst das Basiswissen um die Feuerwehr. Mit ihm ist man berechtigt an Einsätzen teilzunehmen und den Feuwerwehrdienst auszuüben.

 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn.

 


05.10.2013

 Herbstübung

 

Bei der diesjährigen Herbstübung wurde ein Brand der Tischlerei Nefischer angenommen, bei dem ein Teil der Werkstatt in Flammen stand.

Mit Hilfe des TLF wurde ein Erstangriff über ein HD-Rohr gestartet. Der Atemschutztrupp rettete einstweilen die vermisste Person, die sich noch in der Gefahrenzone befand. Angespeist wurde der Tank vom naheliegenden Oberflurhydranten beim Friedhof.

Zweite Wasserentnahmestelle war der Löschbehälter bei der Firma Pachinger. 16 B- Schläche mussten vom LFB und dem KLF-Roisenberg gelegt werden. Mit Unterstützung von 2 Pumpen konnte das Wasser binnen Minuten den Schlossberg hochgepumpt werden.

 

Wir bedanken uns recht Herzlich bei der Familie Hintersteiner für die Bereitstellung des Übungsobjektes.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

19.09.2013

 

Gruppenübung Brandeinsatz

 

Die heutige Gruppenübung fand im Ortsteil Schlossberg statt. Annahme war ein Brand im ehemaligen Wirtschaftsgebäude mit einer vermissten Person. Unser Atemschutztrupp machte sich auf die Suche nach dem vermissten und führte die Rettung durch. Weiters stellte unser KLF aus Roisenberg in zusammenarbeit mit dem LFB eine Zubringleitung von einem Hydranten her.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

03.09. und 10.09.2013

Atemschutzübungen

 

Am Dienstag den 03.09. und am Dienstag den 10.09.2013 standen zwei Atemschutzübungen am Übungsplan.

Der Sandkeller am Waldfestgelände wurde mittels Nebelmaschine eingenebelt und verschiedene Aufgaben warteten auf die Atemschutztrupps im Keller (Brandbekämpfung, Menschrettung, Freimachen von Rettungszugängen,...)


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

07.08.2013

 

Bewerbsgruppe Ausflug nach Salzburg

 

Am Mittwoch den 07.08. machten wir uns auf den Weg in die Landesfeuerwehrschule nach Salzburg.

 

Nach einer Interessanten Führung durch die Schule ging unsere Reise weiter in den Hangar 7.

Anschließend fuhren wir Mittagessen zu einer Almhütte nach Bad Dürrnberg wo es zum Abschluss mit der Sommerrodl wieder ins Tal ging.

 

Herzlichen Dank an die Landesfeuerwehrschule Salzburg für die Führung.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

20.07.2013

Führungswechsel im Atemschutzwesen

 

Nach 5 Jahren legte Zach Karl sein Amt als Atemschutzwart zurück. Sein Nachfolger Nussbaummüller Michael überreichte ihm zum Abschluss noch ein kleines Present.

 

Herzlichen Dank für deine geleistete Arbeit.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

20.07.2013

Nassbewerb 2013 in Holzleiten

 

Unsere Bewerbsgruppe stellte sich zum ersten Mal bei einem Nasswettbewerb an den Start.

 

Link: FF Holzleiten


18.07.2013

Höhenretterübung

 

Bei der Höhenretterübung am 18.07.2013 wurde im Auftrag der Pfarre Arbing Dachstuhlholz für Reparaturarbeiten auf den 28 m hohen Kirchturm gebracht.

 

Hierzu wurde eine Schrägseilbahn aufgebaut und mittels Flaschenzug und Muskelkraft wurden die Balken nach oben gezogen.

Fotos zur Übung


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

17.07.2013

Kinderferienaktion der Feuerwehr

 

27 Kinder unserer Gemeinde Arbing nahmen an der traditionellen Ferienaktion bei der Feuerwehr teil.

 

Mit einem Reifenschlauch ging es auf der Naarn Flussabwärts,am Ende der Strecke wurde mittels Seilwindenoch ein "Flying Fox" für die Kinder errichtet.

Zum Abschluss ging es ins Feuerwehrhaus wo noch gegrillt wurde.


15.07 - 19.07.2013

Gruppenkommandanten-Lehrgang

 

Unser Kamerad Waser Stefan besuchte vom 15.07. bis 19.07.2013 den Gruppenkommandantenlehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz welchen er mit Vorzüglichen Erfolg abgeschlossen hat. 

Dieser einwöchige Lehrgang spannt einen großen Bogen über das umfassende Themengebiet des Feuerwehrwesens und bringt die Hintergründe zum Führen einer Löschgruppe näher.

 

Herzliche Gratulation


13.07.2013

Besuch bei den Kameraden der FF Arbing in Bayern

 

Fünf Kameraden machten sich am Wochenende auf die Reise zu unseren Kameraden nach Bayern.

 

Bei einem gemütlichen Abend mit Speiß und Trank wurden wir bestens versorgt.

Herzlichen Dank für die Bewirtung und die Unterkunft und auf ein baldiges Wiedersehen!


11.07.2013

Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz

 

Übungsannahme war das bei Schweißarbeiten in einem Keller der Arbeiter zusammenbrach.

 

Der erste Atemschutztrupp machte sich zur Brandbekämpfung bzw. auf die Suche nach dem Arbeiter. Der zweite Atemschutztrupp (Reservetrupp) holte anschließend noch die Gasflaschen vom Brennerwagen herauf.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

05.07.2013

Feuerwehrleistungsbewerb

 

Beim heutigen 51. Feuerwehrleistungsbewerb in Rohrbach konnte unsere Wehr vier Leistungsabzeichen in Silber erreichen.

 

 

 

Wir gratulieren Bauernfeind Viktoria, Hani Gerald, Lettner Karl und Nußbaummüller Stefan sehr Herzlich dazu.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

30.06.2013

 Bewerbsgruppe neue T-Shirts

 

Unsere Bewerbsgruppe bekam rechtzeitig vor dem Landesbewerb neue T-Shirts. Wir möchten uns sehr herzlich bei der Firma Toyota Mitterbauer aus Perg bedanken, die uns die Leiberl gesponsert haben.

 

 


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

25. Juni 2013

 Technischer Einsatz

 

Unsere Wehr musste am Mittwoch den 25.06.2013 einen Baumstumpf, der ein Kanalrohr verlegte und somit eine Verklausung drohte, mittels Seilwinde entfernen;

weiters wurden wir zum Reinigen einer Strasse gerufen.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2 und TLF 2000


18.06. bis 21.06.2013

 Atemschutz-Lehrgang

 

Unser Kamerad Waser Patrick besuchte vom 18.06 bis 21.06.2013 den Atemschutz-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Er konnte diesen mit vorzüglichem Erfolg abschließen.

 

 


16.06.2013 05:05 - 05:51 Uhr

 

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

 

Auf der Donaubundesstraße B3 (höhe Sportplatz) ereignete sich heute Morgen ein Unfall.

Alle beteiligten Lenker blieben unverletzt, wobei sich dann unsere Aufgabe nur um die Bergung des Fahrzeuges bzw. Reinigung der Fahrbahn handelte.

 

Eingestetzes Fahrzeug: LFB-A2


Hochwasser Juni 2013

 

Unsere Wehr musste am Sonntag den 02.06.2013 verschiedene Gebäude in unseren als auch im Nachbarorten Baumgartenberg und Pergkirchen mit Sandsäcken und div. Materalien versogen bzw. von den Wassermassen sichern.

 

Von Montag 03.06. bis Mittwoch 05.06. waren wir bei zahlreichen Nachbarfeuerwehren als Unterstützung im Einsatz.


24.05.2013

 

FLA und WLA Gold

 

Unsere Kameraden Stefan Hani (FLA Gold) und

Herbert Achleitner (WLA Gold) absolvierten heute den Bewerb in der Landesfeuerwehrschule.

 

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abzeichen!!!


13.05. - 16.05.2013

 

Wasserwehr Lehrgang 2

 

Unser Kamerad Herbert Achleitner absolvierte vom 13.05. bis 16.05.2013 den Wasserwehr Lehrgang 2 in der Landesfeuerwehrschule in Linz und ist somit berechtigt um das Wasserleistungsabzeichen in Gold anzutreten.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

16.05.2013

 

Gruppenübung

 

Bei der heutigen Gruppenübung wurde der Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern beübt und deren Löschwirkung getestet. Mit Hilfe der Brandwanne wurde ein Flüssigkeitsbrand simuliert, der anschließend von allen Kameraden mit den Feuerlöschern gelöscht werden musste.

Am Ende der Übung erzeugten wir mit Hilfe eines Schaumrohres Löschschaum, der sich hervorragend zur Brandbekämpfung von Flüssigkeitsbränden eignet.

 

Fotos der Übung


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

Mai 2013

 

Jugendübungen

 

Im Monat Mai beschäftigte sich unsere Jugendgruppe mit dem Thema Handfeuerlöscher und Knoten.

Die unterschiedlichen Handfeuerlöscher wurden der Jugend erklärt und in der Praxis an der Brandwanne getestet.

Bei der nächsten Übung wurden Knoten die in der Feuerwehr verwendet werden bzw. beim Bewerb und Wissenstest abgefragt werden geübt.


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

04.05.2013

 

Maibaum

 

Am Samstag den 04. Mai stellte die FF Arbing zum ersten Mal einem Maibaum vor dem Feuerwehrhaus auf.

 

Unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrkameraden wurde der Maibaum aufgerichtet.

 

Im Anschluss wurden wir, durch köstliche Stelzen von unseren Kameraden Daniel Radinger versorgt und ließen den Tag gemütlich ausklingen.


27.04.2013

 

Maschinistengrundausbildung

 

Am dritten und letzten Ausbildungstermin der Maschinistenausbildung lernten die Teilnehmer alle grundlegenden Funktionen der verschiedene Einsatzfahrzeuge (Seilwinde, Pumpe, Notstromaggregat,...)

Zum Abschluss wurden alle Wasserentnahmestellen im Ort abgefahren.


26.04.2013

 

Atemschutzwart Lehrgang

 

Am 26.04 besuchten unsere Kameraden Michael Nussbaummüller und Stefan Hani den Atemschutzwart Lehrgang an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule.

Bei dieser Ausbildung lernt man die grundlegenden Prüfungen und alles über Pflege und Wartung bei unseren Atemschutzgeräten.

 


25.04.2013

 

Maschinistengrundausbildung

 

Beim heutigen zweiten Teil unserer Maschinistengrundausbildung wurde eine Relaisleitung gelegt.

Als Wasserentnahmestelle diente uns der Arbinger Bach Höhe Zach.

 

Mit Hilfe der neuen Beaver Pumpe aus dem KLF Roisenberg wurde angesaugt und eine Leitung zur Fam. Landl (Pichler) gelegt. Duch die Steigung (50m) und die Länge der Saugleitung (620m) war es nötig unsere Fox Pumpe vom LFB zwischenzuschalten. 

Über die Schlauchleitung wurden problemlos 800 Liter Wasser pro Minute gefördert.

 

Fotos der Übung


20.04.2013

Jugend- und Atemschutzübung

 

Fast zeitgleich fand am Samstag den 20.04. eine Jugend und Atemschutzübung statt.

 

Unsere Jugendgruppe befasste sich mit dem Thema Handfeuerlöscher die auch praktisch bei einer Brandsimulation beübt wurde.

Anschließend stand noch eine Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug am Programm.

 

Die Atemschutzgruppe ging zur Eingewöhnung neuer Atemschutzträger durch den "Arbingerbachtunnel" und testete den neuen Atemschutzfunk.


18.04.2013

 

Maschinistengrundausbildung

 

Die Maschinistengrundausbildung, die wir für den Monat April vorgesehen haben, besteht aus drei Teilen.

 

Beim heutigen erste Teil, wurden alle motorisierten Einsatzgeräte erklärt und von allen Teilnehmern bedient.

 

      Fotos der Übung


15.04.2013

 

Gruppenübung Hydraulisches Rettungsgerät

 

Am Montag den 15. April bekamen wir bei der Firma KCS in Schwertberg die Möglichkeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät zwei Fahrzeuge einsatznahe zu bearbeiten.

 

Es wurden die verschiedensten Schnitt- und Spreiztechniken durchgenommen. Bei dem zweiten Auto führten wir anschließend noch eine Personenrettung durch.

 

Herzlichen Dank an die Firma KCS KFZ-Center und dem Chef Harald Ott für diese Übungsmöglichkeit!

 

Fotos der Übung


12.04.2013

 

Funkleistungsabzeichen Silber

 

Unser Kamerad Baumgartner Stefan legte am 12. April das FuLA Silber in der Landesfeuerwehrschule in Linz erfolgreich ab.

 

Herzliche Gratulation!!!

 


06.04.21013 

 

Atemschutzleistungsprüfung

 

Heuer fand bei uns im Feuerwehrhaus wieder der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold) statt.

 

 

Unsere Wehr trat in Silber mit Radinger Daniel, Hani Stefan und Nussbaummüller Michael an, welcher auch mit Bravour gemeistert wurde. 

 

Herzliche Gratulation!!!

  Fotos vom Bewerb


02.04. bis 06.04.2013

 

Jugendbetreuer-Lehrgang

 

Unser Kamerad Baumgartner Stefan besuchte vom 02.04. bis 06.04.2013 den Jugendbetreuer-Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz.


31.03.2013; 04:50-05:14

Sturmschaden

 

In der Nacht auf den 31.03 wurde unsere Wehr zu einem umgefallen Baum auf der B3 gerufen. Der Baum wurde entfernt und unsere Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

eingestetze Fahrzeuge: LFB-A2


28.03.2013

 

Einsatzübung

 

Bei der Einsatzübung im Monat März wurde ein Verkehrsunfall angenommen.

Am Einsatzort angekommen stellte die Einsatzleitung unter Kranzl Bernhard fest, dass sich eine eingeklemmte Person im Unfallfahrzeug befand. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeärtes wurde die Person schnellstmöglichst befreit.

 

Recht herzlich möchten wir uns beim Autohaus Aschauer für das zu Verfügung gestellte Auto bedanken.

 

Fotos der Übung


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

21.03.2013

 

Gruppenübung

 

Bei der Gruppenübung am Donnerstag den 21.03. wurde der Umgang mit Greifzug und Seilwinde beübt. Mit dem Greifzug wurde unser TLF-2000 über die Aufahrtsrampe heraufgezogen.

 

Fotos der Übung

 


v.l.: Christian Kranzer, Stefan Tagwerker, Ing. Eduard Paireder, Georg Kragl jun.
v.l.: Christian Kranzer, Stefan Tagwerker, Ing. Eduard Paireder, Georg Kragl jun.

10.03.2013

 

Feuerwehrwahlen

 

Bei der Feuerwehrwahl der FF Arbing am 10.03.2013 wurde das Kommando rund um HBI Ing. Eduard Paireder wiedergewählt. Die vier Kommandomitglieder konnten sich jeweils über ein einstimmiges Wahlergebnis freuen.


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

28.02. und 21.02.2013

 

Gruppenübungen

 

Für den Übungsbetrieb im Monat Februar wurde die 1. Arbinger Feuerwehr-Olympiade ins Leben gerufen.

Diese besteht aus fünf Geschicklichkeitsaufgaben, wie zum Beispiel mit einem Spreizer ein Ei von einem Verkehrsleitkegel aufzuheben und auf einem anderen wieder abzulegen oder genaues wickeln eines Schlauches.

In der ersten Woche hatten die Teilnehmer Zeit, die Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedenen Geräten an den Stationen zu üben.


In der zweiten Woche am 28.02.2013 wurden zwei Gruppen eingeteilt, die gegeneinander in den verschiedenen Disziplinen antraten.

 

Fotos der Übung  


Foto: FF-Arbing
Foto: FF-Arbing

24.02.2013; 04:35-05:40

 

Fahrzeugbergung

 

In der Nacht auf den 24.02 wurde unsere Wehr zu einer Fahrzeugbergung bei Tobra gerufen.

Ein Fahrezeug kam auf der B3 durch die schneebedeckte Strasse von der Fahrbahn ab und rutschte über die Böschung in Richtung Bahngleis.

Mit Hilfe der Seilwinde auf unserem LFB konnte das Fahrzeug ohne weitere Probleme geborgen werden.

 

eingestetze Fahrzeuge: LFB-A2 und KLF 

Fotos vom Einsatz


18.02.2013; 13:29-14:14

Technischer Einsatz

 

Am Nachmittag des 18.02. wurde unsere Wehr mittels "stiller Alarmierung" zu einem Gasaustritt in den Ortsteil Groißing gerufen.

Nach eintreffen am Einsatzort war der defekte Gaschieber bereits geschlossen, mittels Explosimeter wurde die Einsatzstelle kontrolliert und mit dem Hochleistungslüfter belüftet.

 

eingesetztes Fahrzeug: TLF-2000

 


11.02. bis 15.02.2013

 

Gruppenkommandanten-Lehrgang

 

Unser Kamerad Küllinger Leonhard besuchte vom 11.02. bis 15.02.2013 den Gruppenkommandantenlehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz welchen er mit Vorzüglichen Erfolg abgeschlossen hat. 

Dieser einwöchige Lehrgang spannt einen großen Bogen über das umfassende Themengebiet des Feuerwehrwesens und bringt die Hintergründe zum Führen einer Löschgruppe näher.

 

Herzliche Gratulation

 


30.01. bis 01.02.2013

 

Technischer Lehrgang 1

 

Um auch auf dem Technischen Sektor immer am laufenden zu sein legte unser Gerätewart Martin Kragl den Technischen Lehrgang 1 von 30.01. bis 01.02.2013 in der Landesfeuerwehrschule in Linz ab.

 

Herzliche Gratulation


26.01.2013

 

Feuerwehrball 2013

 

Die Mehrzweckhalle Arbing, war einmal mehr der Austragungsort unseres alljährlichen Feuerwehrballes.

Es konnte eine große Besucheranzahl verzeichnet werden, da neben zahlreichen Vertretern der Nachbarsfeuerwehren auch wieder viele Beusucher und Ehrengäste aus der eigenen Gemeinde anwesend waren.

 

Musikalisch wurde der Abend von der Band GOLDEN GATE umrahmt.

 

Großer Dank gilt allen Sponsoren, die für das Schätzspiel wieder tolle Preise zur Verfügung stellten.

 

Fotos vom Ball


14.01. bis 18.01.2013

 

Zugskommandanten-Lehrgang

 

Unser Kamerad Stefan Hani besuchte vom 14.01 bis 18.01. den Zugskommandanten Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz wechlen er mit Vorzüglichen Erfolg abgeschlossen hat.

Mit diesem abgeschlossen Lehrgang hat man dann die Möglichkeit am Leistungsabzeichen in Gold "Feuerwehr-Matura" teilnehmen.

 

Herzliche Gratulation


17.01.2013

 

Gruppenübung

 

Am Donnerstag den 17.01. stand die erste Gruppenübung im Neuen Jahr am Programm.

 

Es wurde eine Kartenschulung (Wasserkarte und ÖK 50 UTM) und eine Fahrzeugschulung durchgeführt.