Archiv 2011


Alamierung 05.12.2011; 12:15 - 12:52 Uhr

 

Sturmschaden 

 

Die FF Arbing wurde am 05.12.2011 zu einem Sturmschaden Einsatz auf der Straße (Loastraße) Richtung Mitterkirchen gerufen.

 

Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus das ein Baum die Straße blockierte, der Baum wurde entfernt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2, KLF (Löschzug Roisenberg)


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

20.11.2011

 

THL Abnahme Bronze Silber

 

Am 20. November fand die Technische Hilfeleistungsabnhame bei unserer Wehr in Arbing statt. Das Abzeichen wurde von 10 Kameraden in Silber und 9 Kameraden in Bronze Erfolgreich abgelegt.

 

Herzliche Gratulation!!!


Fotos der Leistungsprüfung


Alamierung 01.11.2011; 10:53 - 11:39 Uhr

 

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

 

Unsere Wehr wurde am 01.11.2011 zu einem technischen Einsatz in den Ortsteil Frühstorf auf der B3 gerufen. Alarmiert wurde weiters das Rote Kreuz Perg und die Feuerwehr Baumgartenberg da eine eingeklemmte Person vermutet wurde.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte Entwarnung gegeben werden, da sich die verletzte Person selbst aus dem verunfallten Fahrzeug befreien konnte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2, TLF 2000

 

weitere Einsatzkräfte:

Rotes Kreuz Perg

Feuerwehr Baumgartenberg

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

22.10.2011

 

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber

 

Heute fand wie geplant die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber in unserem Feuerwehrhaus statt. Dabei konnten 11 Trupps in Bronze und 3 Trupps in Silber die Leistungsprüfung erfolgreich ablegen.

Unsere Wehr stellte 3 Trupps für die Prüfung in Bronze die sie ebenfalls erfolgreich ablegten.

 

Trupp 1: Hani Stefan, Nussbaummüller Michael und Baderer Sebastian

Trupp 2: Kranzl Bernhard, Haider Johannes und Nussbaummüller Christoph

Trupp 3: Baumgartner Stefan, Radinger Daniel und Waser Stefan

 

Herzliche Gratulation!!!

 

Fotos der Leistungsprüfung


Alamierung 22.10.2011; 13:18 - 14:26 Uhr

 

Brand elektrische Anlagen

 

Die Feuerwehr Arbing wurde am 22.10.2011 während dessen die Leistungsprüfungen Atemschutz im Gange waren in dem Ortsteil Groißing (Tobrabach) alarmiert. Der Alarmtext lautete Brand elektrische Anlagen, wobei sich an der Einsatzstelle herausstellte, dass es sich um einen umgefallen Baum in eine Stromleitung handelte. Es konnte Entwarnung gegeben werden da es sich um keinen Brand handelte. Es wurden Absicherungsmaßnahmen getroffen und die Linz AG alarmiert.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2, TLF 2000

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

15.10.2011

 

Atemschutzleistungsprüfung in Gold

 

Heute fand in unserem Feuerwehrhaus die Atemschutzleistungsprüfung in Gold statt. Alle Teilnehmer schafften dieses Abzeichen und legten somit einen weiteren Grundstein für das Atemschutzwesen im Bezirk Perg.

Nächsten Samstag den 22.10.2011 finden die Atemschutzleisungsprüfungen in Bronze und Silber ebenfalls bei uns im Feuerwehrhaus statt.

 

Startzeiten am 22.10.2011 

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

30.09.2011

 

Atemschutzstrecke

 

Bei der FF Arbing besteht jetzt die Möglichkeit für das AS-Leistungsabzeichen zu üben.

 

weiterlesen...

 



Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

Juni - September 2011

 

Einsätze Insekten, Reptilien

 

Im Heurigen Jahr 2011 war ca. 20mal der Einsatz gegen Wespen, Hornissen, usw. gefragt. Am 24. September war ein ganz besonderer Einsatz, denn die Insekten hatten ihr Nest in einem stillgelegten Kamin erbaut. Mit Hilfe der Höhenrettergruppe die die Sicherung übernahm konnte dieses Problem ebenfalls gelöst werden. 

 

hier gehts zu den Fotos...  



Alamierung 15.09.2011; 02:28 - 03:23 Uhr

 

Brand Landwirtschatliches Objekt

 

Die FF Arbing wurde am 15.09.2011 um 02:28 Uhr zu einem Brandeinsatz Alarmstufe 2 nach Starzing (Gemeinde Naarn) gerufen.

Es brannte ein Hackschnitzellager und ein Teil der Maschinenhalle.

Bereits bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass wir nicht mehr zusätzlich benötigt werden, da der Brand bereits unter Kontrolle gebracht wurde. Anschließend rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Eingesetztes Fahrzeug: TLF 2000

 

weitere Berichte:

-> Feuerwehr Naarn

-> Feuerwehr Au/Donau

-> Feuerwehr Perg

-> Feuerwehr Aisting/Furth


08.09.2011

 

Funkübung mit Sternfahrt

 

In diesem Jahr war die FF Arbing an der Reihe, die Sternfahrt durchzuführen. Es galt den Feuerwehren des Abschnittes Perg verschiedene Koordinaten via Funk durchzugeben und diese mussten anschließend mittels Karte den Punkt suchen und anfahren.

Die Abschlussveranstaltung fand mit ca. 90 Mann/Frau beim Wirt in Puchberg statt.


15.07.2011

 

Einsatzübung

 

Bei der Einsatzübung lautete der Einsatztext "Brand Landwirtschaftliches Objekt".

Unsere Wehr rückte zur Übung in den Ortsteil Groißing mit TLF 2000 und LFB-A2 aus.

Beim Übungsobjekt angekommen stellte sich heraus das sich noch eine Person im Gebäude befand sie wurde vom Atemschutztrupp gesucht und gerettet.

Mittels LFB wurde mit dem Absetzblock beim nahegelegen Löschteich angesaugt und die Zubringleitung zum TLF hergestellt.

 

Fotos

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

Alamierung 10.07.2011; 22:40 - 23:27 Uhr

 

Sturmschaden


Die Freiwillige Feuerwehr Arbing wurde am 10.07.2011 um 22:40 Uhr zu einem Unwetter Einsatz in das Gewerbegebiet von Arbing gerufen. 

Mittels Motorsäge und Traktor wurde der Baum von der Straße entfernt.

Anschließend konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2, KDO, KLF, Traktor (Privat)

 


Alamierung 30.06.2011; 21:23 - 22:45 Uhr

 

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing wurde am 30.06.2011 um 21:23 Uhr zu einem technischen Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf der B3 gerufen.

Alarmiert wurde weiters die Feuerwehr Baumgartenberg da eine eingeklemmte Person vermutet wurde. Das Rote Kreuz war mit 3 Rettungswagen und dem Notarzt im Einsatz.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2, TLF 2000

 

weiterer Bericht:

-> Feuerwehr Baumgartenberg


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

 30.06. und 16.06.2011

 

Gruppenübungen

 

Bei den Gruppenübungen im Monat Juni standen die Wasserführenden Amaturen und Löschwasserentnahmestellen auf dem Plan.

Es wurde über die verschiedenen Strahlrohre, Drücke, Schläuche gesprochen. Anschließend wurden einige Löschwasserentnahmestellen angefahren und unsere Unterflurhydranten getestet.

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

17.06.2011

 

Landes-Wasserwehrbewerb 

 

Auch im heurigen Jahr nahm unsere Wehr beim Landesbewerb in Steyrermühl mit zwei Zillenbesatzungen teil.

Bronze: Achleitner Herbert, Nussbaummüller Michael

Silber: Kragl Martin, Küllinger Gerald

Trotz der sehr schwierigen Strecke darf man zu den bestandenen Abzeichen gratulieren!

 

Ergebnisse


24.06 und 26.06.2011

 

SOMMERFEST Dämmer- und Frühschoppen

 

Die Feuerwehr Arbing möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Gästen für den Besuch beim Dämmer- als auch beim Frühschoppen bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Helfer, die uns wieder großartig unterstützten.

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

26.05.2011

 

Einsatzübung

 

Bei der Einsatzübung im Mai stand das Thema "Rettung einer verletzten Person aus einem Silo" am Programm. Im ersten Szenario wurde die Person mit "konventionellen" Mitteln aus der Gefahrenlage befreit. Der Atemschutztrupp des LFB-A2 rettete das Opfer mittels Leiter und Trage über eine seitliche Luke.

 

Im zweiten Teil der Übung wurden die Möglichkeiten des sich seit Kurzem in Arbing befindlichen Höhenretterstützpunktes getestet. Dabei wurde, unter Einsatz der neuen Ausrüstung, die Rettung über die Öffnung in der Silodecke und anschließendem Abseilen an der Außenwand durchgeführt.

 

Hier gehts zu den Fotos


Alamierung 25.05.2011; 18:08 - 18:49 Uhr

 

Ölspur, Ölaustritt

 

Heute Abend wurde die Feuerwehr Arbing zu einem Ölaustritt aus einem KFZ in die Ortschaft Roisenberg gerufen. Das Öl wurde gebunden und unsere Wehr konnte anschließend wieder einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

 19.05. und 05.06.2011

 

Gruppenübungen

 

Bei den Gruppenübungen im Monat Mai stand das Thema Leiter am Übungsplan.

Es wurde über die verschiedenen Einsatzhöhen und über die Leitern die unserer Wehr zur Verfügung stehen gesprochen bzw. wurde die Anwendung dessen wieder in Erinnerung gerufen.

 

Bei der nächsten Einsatzübung (26.05.) wird das Thema unter Einsatzmäßigen Bedingungen geübt.


Alamierung 14.05.2011; 05:13 - 06:26 Uhr

 

Brand Landwirtschaftliches Objekt

 

Heute Früh wurde unsere Wehr zu einem Alarmstufe 2 Brandeinsatz nach Holzleiten (Gemeinde Naarn) gerufen, es war ein Brand in einer Maschinenhalle ausgebrochen. Ein Atemschutztrupp und das TLF-2000 kamen zum Einsatz. Insgesamt standen 113 Mann und 14 Einsatzfahrzeuge im Einsatz, die Wehren konnten ein übergreifen auf das Wohngebäude und den Stall verhindern. 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-2000

 

weitere Berichte:

FF Naarn

FF Au

FF Aisting-Furth

FF Perg


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

09.05 - 13.05 2011

 

Höhenretterlehrgang abgeschlossen 

 

Alle fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arbing konnten den ersten Höhenretterlehrgang erfolgreich abschliessen.

 

Hier gehts zu den Fotos


Smartphones - mobile Ansicht FF Arbing

12-05-2011

 

Seite der FF Arbing nun auch für den Einsatz auf Smartphones gerüstet

 

Seit kurzem ist unsere Website auch für die Darstellung auf Smartphones optimiert und kann jederzeit in einer eigenen mobilen Ansicht angezeigt werden.


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

10.04.2011

 

10. OMV Linz Donau Marathon

 

Am Sonntag starteten 11 Kameraden nach Wochenlangem Training beim Marathon. 10 Mann absolvierten den Viertelmarathon und einer den Halbmarathon höchst erfolgreich. Herzliche Gratulation!

 

Ergrbnisse:

-> Viertelmarathon "Feuerwehr läuft"

-> Halbmarathon "Feuerwehr läuft"


Fotoquelle: Polizei Perg
Fotoquelle: Polizei Perg

Alamierung 09.04.2011; 12:19 - 14:04 Uhr

 

Personenrettung

 

Am Samtag kurz nach der Sirenenprobe wurde unsere Feuerwehr zur Rettung einer verschütteten Person im Ortsteil Groißing alamiert.

Unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes und des Hebekissen konnte die Rettung der Person schließlich erfolgen. 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLF-2000, LFB-A2

 

 


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

07.04.2011

 

Zillenreperatur und Zillenwasserung

 

Im Monat März wurde die Zille und der Anhänger wieder auf Vordermann gebracht (Ausbesserungs- und Lackierarbeiten).

Herzlichen Dank an alle Kameraden und an die Freiwillige Feuerwehr Baumgartenberg für die Hilfreichen Tipps und das Material, bzw. an die, die bei den Reparaturen vollen Einsatz zeigten.

Damit den Übungsfahrten der Heurigen Zillensaison nichts mehr im Wege steht, wurde heute die Zille im Hafen von Au/Donau zu Wasser gelassen.


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

24.03.2011

 

Einsatzübung

 

Bei der Einsatzübung im Monat März stand ein Fahrzeugbrand und eine eingeklemmte Person im zweiten Unfallwagen auf dem Plan. Die Besatzung des TLF 2000 hatte die Aufgabe mittels Mittelschaum und unter Einsatz des schweren Atemschutzes das Fahrzeug zu löschen. Die Besatzung des LFB-A2 übernahm die Menschenrettung bei dem zweiten Fahrzeug.

 

Fotogalerie


03.03.2011 und 17.03.2011

 

Gruppenübungen

 

Das Thema "Löschen mit Schaum" stand an den beiden Donnerstagen bei den Gruppenübungen am Übungsplan. Es wurden die Einsatzgebiete der verschiedenen Löschmittel besprochen, sowie die Handhabung bzw. Aufbau von Mittel- und Schwerschaum in der Praxis getestet.


Alamierung 23.02.2011; 10:03 - 11:15 Uhr

 

Brand Wohnhaus

 

Am Mittwoch wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Puchberg gerufen. Brandauslöser war vermutlich ein Kurzschluss im Bad. Unter Einsatz eines Atemschutztrupp und der Hochdruckeinrichtung konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöcht werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLF-2000, LFB-A2, KLF


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

29.01.2011

 

Feuerwehrball

 

Zum zehnten Mal fand dieses Jahr der Feuerwehrball in der Mehrzweckhalle Arbing statt. Mit musikalischer Gestaltung der Band "Sound-Mix", sowie Mitternachtseinlage der "Hip-Hop Mädels" wurde der Ball traditionsgemäß wieder ein großer Erfolg.

Fotogalerie


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

22.01.2011

 

Atemschutzübung im Ortsteil Hummelberg

 

Am Samstag führten wir im Sandkeller des Waldfestgelände die erste Atemschutzübung im neuen Jahr durch. 2 Trupps unserer Wehr und 1 Trupp der Feuerwehr Baumgartenberg meisterten die Übung mit Bravour.

Fotogalerie


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

21.01.2011

 

Hallentrunier der Feuerwehr Perg

 

Die Feuerwehr Arbing nahm mit einer Mannschaft am Turnier teil. Das aus einer Frau und zwölf Mann bestehenden Team konnte den hervoragenden 4. Platz erreichen.


Fotoquelle: FF Münzbach
Fotoquelle: FF Münzbach

Alamierung 15.01.2011; 06:34

 

Brand Wohnhaus

 

Am Samstag wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in Münzbach Alarmstufe 2 gerufen. Mittels Schlauchhaspel wurde die Zubringleitung mit einer Länge von über 600 Meter gelegt.

 

Hier gehts zu  den Fotos

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2, KDO mit Anhänger