Archiv 2015



02.12. bis 04.12.2015

 

Technischer Lehrgang 1

 

Um auch auf dem Technischen Sektor immer am laufenden zu sein legte unser Jugendbetreuer Stefan Baumgartner den dreitägigen Technischen Lehrgang 1 in der Landesfeuerwehr Schule in Linz ab.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing gratuliert zum Abschluss des Lehrgang und bedankt sich für deine Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

28.11.2015

Jugend Wissenstest

 

Am Samstag den 28.11.2015 fand der Wissenstest der Feuerwehr Jugend in Perg statt.

 

5 Jugendfeuerwehr Kameraden legten das Abzeichen in Bronze und Silber ab.

 

 

 

Abzeichen in Bronze: Lehner Phillip, Reiter Lukas und Öhlinger Sebastian

Abzeichen in Silber: Müller Chirstian und Müller Bernhard

 

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abzeichen!


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

21.11.2015

Feuerwehr Jugend Erprobung

 

Am Samstag fand die Erprobung in den Stufen 1-3 im Feuerwehrhaus Arbing statt.

 

Die Erprobung berechtigt unsere Feuerwehrjugend Mitglieder am Wissenstest in Perg teilzunehmen.

 

Herzliche Gratulation zur bestandenen Erprobung!


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

21.11.2015

Funklehrgang

 

Zwei Kameraden unserer Wehr Karl Lettner und Patrick Waser nahmen am Funklehrgang in Naarn teil!

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing gratuliert zum Abschluss des Lehrgang und bedankt sich für deine Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.


19.11.2015

Gruppenübung

 

Diese Woche wurde das Thema gefährliche Stoffe bei der Gruppenübung behandelt.

 

Da sich Arbing direkt an der B3 befindet und auch eine Gleisanlage besitzt, kann es jederzeit zu solch einem Einsatzszenario kommen.

Mittlels einer Präsentation wurde das Thema behandelt und anschließend das Gelernte bei einem Planspiel umgesetzt.


12.11.2015 

Funk Schulung

 

Am Donnerstag den 12. November fand die diesjährige Funk Schulung bei der Feuerwehr Mitterkirchen statt.

 

Nach einer kurzen Einweisung über das Digitale Funkgerät (wird in Niederösterreich verwendet) ging es weiter mit einem Planspiel über ein Brandobjekt in Mitterkirchen.

 

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mitterkirchen für die Ausführung der Übung und der anschließenden Verpflegung!


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

29.10.2015

Gruppenübung

 

Bei der Gruppenübung im Monat Oktober stand der Umgang mit dem Feuerlöscher und Löschen mit Schaum am Übungsprogramm.

 

Bei theoretischen als auch praktischen Beispielen wurden beide Löschtechniken beübt.


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

29.10.2015

Volkschule Arbing "Hallo Auto"

 

Am Donnerstag den 29.10.2015 unterstützen 4 Kameraden die Aktion "Hallo Auto" für unsere Volksschulkinder.

 

Bei dieser Aktion geht es darum den Kindern den Bremsweg eines PKW auf Trockener und Nasser Fahrbahn näher zu bringen und sie auf die Gefahren hinzuweisen.


17.10.2015

Alarmstufe 2 Übung Kraftwerk Mitterkirchen-Wallsee

 

Am Samstag den 17. Oktober veranstalteten die Feuerwehren aus Mitterkirchen eine Alarmstufe 2 Übung beim Kraftwerk. Laut Alarmplan ist die Feuerwehr Arbing mit dem TLFA 2000 eingeteilt.

 

Für den Übungsablauf war ein Stationsbetrieb vorbereitet.

Bei den Einzelnen Stationen wurde unter anderem die Brandmeldeanlage und Funkverbindung im Kraftwerk, Einspeisung des Löschwassers und des Löschschaum, erklärt und Praktisch durchgeführt.

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Mitterkirchen, Hütting, Langacker und Wallsee für diese Interessante Übung am Kraftwerk Mitterkirchen-Wallsee!


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

10.10.2015

Grundlehrgang

 

Ihren ersten Feuerwehrlehrgang meisterten unsere Kameraden Haider Markus und Heigl Florian, mit dem Grundlehrgang in Naarn.

Dieser Lehrgang umfasst das Basiswissen um die Feuerwehr. Mit ihm ist man berechtigt an Einsätzen teilzunehmen und den Feuerwehrdienst auszuüben.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing gratuliert zum Abschluss des Lehrgang und bedankt sich für deine Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

10.10.2015

Herbstübung 2015

 

Bei der diesjährigen Herbstübung wurde ein Brand im Ortsteil Hummelberg beim Anwesen Kopplehner angenommen.

 

Da sich die beiden direkt angrenzenden Löschwasserentnahmestellen gerade lt. Übungsannahme im Umbau befinden bzw. nicht benützbar waren, musste eine Löschleitung über 500 Meter vom nächst gelegenen Löschteich gelegt werden.

 

Zur weiteren Unterstützung wurde die Feuerwehr Mitterkirchen mit ihrem RLFA 2000 alarmiert.

Im Brandobjekt befanden sich 7 vermisste Personen darunter 6 Kinder und ein Erwachsener, die von den beiden Atemschutztrupps (Arbing und Mitterkirchen) zu suchen galt und die Rettung durchführte.

Weiters wurde mit mehreren C und B Rohren der Brand von Außen bekämpft.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, TLFA 2000, LFB-A2, KLF, RLFA 2000 Mitterkirchen

Mannschaftsstärke: 39 Mann von der Feuerwehr Arbing und 9 Mann von der Feuerwehr Mitterkirchen

 

Herzlichen Dank an alle beteiligten Kameraden als auch an den Besitzer für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekt!


05.10. bis 07.10.2015

Maschinisten Lehrgang

 

Unser Kamerad Lettner Karl jun. besuchte vom 05.10. bis 07.10.2015 den Maschinisten Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 Die Freiwillige Feuerwehr Arbing gratuliert zum Abschluss des Lehrgang und bedankt sich für deine Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.


23.09. bis 25.09.2015

Gerätewarte Lehrgang

 

Vom 23. September bis 25. September 2015 besuchte unser Kamerad Nußbaummüller Michael den Gerätewarte Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Wir Gratulieren recht herzlich zum bestandenen Lehrgang!


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

24.09.2015

Gruppenübung - Personensuche

 

Die heutige Übung behandelte das Thema Personensuche.

 

Nach einer kurzen Einführung wurde unsere Mannschaft in ein Waldstück beim Eichpichl geschickt, um dort drei vermisste Personen zu suchen.

 

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die Vermissten schnell gefunden und anschließend wieder nach Hause gebracht werden.

 


17.09.2015

Gruppenübung - Geräte Schulung

 

Bei unserer heutigen ersten Übung nach der Sommerpause stand die Gerätekunde am Programm. Die einzelnen motorbetriebenen Geräte von unseren Fahrzeugen wurde die Handhabung besprochen und anschließend in Betrieb gesetzt.


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

03.09.2015

 

Atemschutzübung

 

Im Monat September stand bei der Atemschutzübung ein Brandeinsatz im Technikraum unseres Freibad am Übungsprogramm.

 

Übungsannahme war das ein Brand im Technikraum des Freibad ausgebrochen ist und sich noch eine Person und mehrere Kanister mit Chemikalien im Raum befinden.

 

Unser AS-Trupp machte sich auf die Suche nach einer vermissten Person, welche nach kurzer Zeit gefunden und gerettet werden konnte. Weiters wurden noch die Kanister ins Freie gebracht.


01.08.2015 06:13 Uhr - 06:38 Uhr

 

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Am Samstag in den frühen Morgenstunden des 1. August wurde die Feuerwehr Arbing zu einem Technischen Einsatz mit dem Einsatzstichworten "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" nach Perg (L1423 Zubringer Münzbach) alarmiert.

Bereits während der Anfahrt stellte sich heraus, das weitere Hilfe seitens unserer Wehr nicht mehr benötigt wird, deswegen konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetztes Fahrzeug: LFB-A2

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Perg


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

27.07.2015 19:01 Uhr - 19:37 Uhr

 

Sturmeinsatz 

 

Am Montag den 27.07.2015 wurde die Feuerwehr Arbing zu einen Sturmeinsatz in den Ortsteil Hummelberg gerufen.

 

Eingesetztes Fahrzeug: LFB-A2


17.07.2015 13:58 Uhr - 18:00 Uhr

 

Brand Landwirtschaftliches Objekt

 

Um 13:58 Uhr wurde die Feuerwehr Arbing zu einem Brandeinsatz Alarmstufe 2 nach Mitterkirchen in den Ortsteil Hörstorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren standen bereits einige der Stallungen sowie eine Gerätehalle im Vollbrand.

Ein großer Teil der Tiere konnte gerettet und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden mit insgesamt 9 Feuerwehren und über 180 Mann.

 

Eingesetztes Fahrzeug: TLFA 2000

 

weitere Feuerwehren: FF Mitterkirchen, FF Langacker, FF Baumgartenberg, FF Naarn, FF Holzleiten, FF Wallsee (NÖ), FF Perg und FF Mauthausen

 


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

15.07.2015

 

Kinderferienaktion

 

Bei der diesjährigen Ferienaktion starteten wir mit den teilnehmenden 21 Kindern zum Naarnfluss.

 

Mit Reifenschläuchen wurde die Strecke in der Naarn erkundet. Wir starteten bei der Kläranlage in Perg und ließen uns mit der Strömung zur Hoser Brücke treiben.

 

Den Abschluss gestalteten wir im Feuerwehrhaus mit einer Grillerei.


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

12.07.2015 12:47 Uhr - 15:15 Uhr

 

Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit vermisster Person

 

Am 12.07.2015 um 12:47 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Verkehrsunfall auf der B3 direkt gegenüber dem Feuerwehrhaus gerufen.

 

Vier Fahrzeuge waren bei diesem Unfall beteiligt, eine Beifahrerin wurde verletzt, die restlichen an dem Unfall beteiligten Personen blieben unverletzt.

Die B3 war während des Einsatz in diesem Abschnitt gesperrt.

 

Der vermisste Lenker wurde nach zweistündiger Suchaktion mit Unterstützung der Polizei, des Roten Kreuzes und der Rettungshundestaffel gefunden. 

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LFB- A2, KLF, MTF

Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Rettungshundestaffel von Polizei und Rotem Kreuz

Weiterer Berichte und Fotos: Foto KerschiORF OÖ, Pressebericht Polizei


07.07.2015 11:35 - 13:49 Uhr

Technischer Einsatz Klein

 

In den Mittagsstunden am 07.07. wurde unsere Wehr zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichworten "Technischer Einsatz Klein" im Ortsgebiet Arbing alarmiert.

 

An der Einsatzstelle wurde ein Erdgas austritt festgestellt und mithilfe der OÖ Ferngas der Schaden behoben.

 

Eingesetztes Fahrzeug: TLFA 2000


05.07.2015 03:24 - 03:57 Uhr

Technischer Einsatz Klein

 

Am Sonntag Morgen wurde unsere Wehr zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichworten "Technischer Einsatz Klein" im Ortsgebiet Arbing alarmiert.

 

Bei diesen Einsatz handelte es sich um eine Hilfeleistung für die Polizei.

 
Eingesetztes Fahrzeug: TLFA 2000


Sommerfest 2015

 

Am Freitag den 19. Juni fand der Dämmerschoppen mit Sonnwendfeuer und am Sonntag den 21. Juni der traditionelle Frühschoppen im Feuerwehrhaus Arbing statt.

 

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Besuchern und Helfern, die durch ihre Unterstützung zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Der Reinerlös unseres Sommerfest dient zur Anschaffung von Einsatzgeräten!


© FF - Arbing
© FF - Arbing

08.06. bis 10.06.2015

Maschninisten-Lehrgang

 

Unser Kamerad Radinger Daniel besuchte vom 08.06. bis 10.06.2015 den Maschinisten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Er konnte diesen mit vorzüglichem Erfolg abschließen.

 

Wir Gratulieren recht herzlich zum bestandenen Lehrgang!


08.06.2015 06:49 - 07:45

 

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Um 06:49 Uhr wurde die Feuerwehr Arbing zu einem Einsatz "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" auf der B3 höhe Sportplatz Arbing gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen wurde nach der Lageerkundung festgestellt das drei Fahrzeuge miteinander kollidiert waren, die Unfalllenker wurden zum Glück nicht eingeklemmt und bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.

Um 07:45 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 
Eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A2

weitere Einsatzkräfte: FF Baumgartenberg, Polizei Perg und Rotes Kreuz Perg


© FF - Arbing
© FF - Arbing

26.05. bis 29.05.2015

 Atemschutz-Lehrgang

 

Unser Kamerad Nußbaummüller Stefan besuchte vom 26.05. bis 29.05.2015 den Atemschutz-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz.

Er konnte diesen mit vorzüglichem Erfolg abschließen.

 

Wir Gratulieren recht herzlich zum bestandenen Lehrgang!


13. - 17.05.2015

 

Sicherungsdienste, Abrissarbeiten Pfarrheim, Feuerlöscher Überprüfung

 

Zwischen Mittwoch den 13. bis Sonntag den 17. Mai war viel los für die Kameraden der FF Arbing!

 

Eine kurze Auflistung der durchgeführten Einsätze bzw. Arbeiten:

- 13.05. Sicherungsdienst Maiandacht

- 14.05. Sicherungsdienst für den Musikverein

- 15.05. Sicherungsdienst Benefizkonzert Pfarre in der Mehrzweckhalle

- 16.05. Sicherungsdienst für den Musikverein

- 16.05. Feuerlöscher Überprüfung

- 16.05. Abrissarbeiten bei der Pfarrheim Sanierung

- 17.05. Sicherungsdienst Erstkommunion

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kameraden die für das Gelingen bei den verschiedenen Einsätzen und Arbeiten mitgeholfen haben!


08.05.2015

Funkleistungsabzeichen Bronze

 

Unser Kamerad Stefan Waser erreichte am Freitag den 08.05.2015 in der Landesfeuerwehrschule in Linz das Funkleistungsabzeichen in BRONZE. 

 

Wir Gratulieren recht herzlich zur erbrachten Leistung!


© FF - Arbing
© FF - Arbing

25.04.2015

Frühjahrsübung

 

Heute fand unsere jährliche Frühjahrsübung statt, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wurde. 

 

 

 

Ein von der Straße abgekommenes Fahrzeug musste gesichert und die Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerät befreit werden.

Anschließend wurde der PKW geborgen.

Wir bedanken uns bei der Familie Schrattenholzer, die uns den Übungsplatz zur Verfügung gestellt haben und weiters bei der Firma KCS (KFZ-Center Schwertberg) für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug!

 


© FF - Arbing
© FF - Arbing

02.05.2015

Maibaum

 

Am Samstag den 02. Mai stellte die FF Arbing wieder ihren Maibaum vor dem Feuerwehrhaus auf.

 Unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrkameraden wurde der Maibaum geschmückt und anschließend aufgerichtet.

 Im Anschluss wurden wir, für die Mühen mit einer Kistensau belohnt.

 

 

Herzlichen dank an alle Kameraden und Angehörige für ihre Mithilfe!


© FF - Arbing
© FF - Arbing

16.04.2015

Gruppenübung

 

Bei der heutigen Übung stand die theoretische Schulung des Gasspürgerät am Programm. 

Anschließend wurde noch eine praktische Übung mit einem Atemschutztrupp und Atemschutzaussenüberwachung durchgeführt. Die Aufgabe des AS Trupp bestand darin, verschiedene gefährliche Stoffe zu finden und mittels Funk durchzugeben.


10.04.2015

Atemschutzleistungsabzeichen GOLD

 

Unser Kamerad Michael Nußbaummüller erreichte in Mauthausen mit unseren Kameraden aus Klam Eder Markus und Riepert Ronald das Atemschutzleistungsabzeichen in GOLD. 

Die Atemschutz Aussenüberwachung machte unser Kamerad Johannes Haider.

 

Wir Gratulieren recht herzlich zur erbrachten Leistung!


© FF - Arbing (Ortsteil Roisenberg)
© FF - Arbing (Ortsteil Roisenberg)

31.03.2015

 Sturmeinsätze

 

Am Dienstag den 31.03.2015 waren auch im Gemeindegebiet von Arbing Einsätze aufgrund des Sturmtief "Niklas" zu verzeichnen.

 

Die Feuerwehr Arbing wurde zu folgenden Einsätze alarmiert: 3 Einsätze zu Sturmschaden - Baum über Straße im Gemeindegebiet von Hummelberg, Roisenberg und auf der Puchberger Straße.


© FF - Arbing
© FF - Arbing

28.03.2015

Grundlehrgang

 

Ihren ersten Feuerwehrlehrgang meisterten 8 Kameraden unserer Feuerwehr, mit dem Grundlehrgang in Waldhausen.

Dieser Lehrgang umfasst das Basiswissen um die Feuerwehr. Mit ihm ist man berechtigt an Einsätzen teilzunehmen und den Feuerwehrdienst auszuüben.

 

Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn.


© FF - Arbing
© FF - Arbing

26.03.2015

Gruppenübung

 

Bei der heutigen Gruppenübung wurde zum Thema Heben von Lasten geübt.

Mit Hilfe von Seilwinde und Hebekissen wurden auf 2 Stationen Kisten und Paletten gestapelt. 

 

Zum Abschluss wurde noch der Einsatz eines Hochleistungslüfters bei einem verrauchten Raum vorgeführt.


19.03.2014

Gruppenübung

 

Bei der ersten Gruppenübung im Monat März standen die Wasserführenden Armaturen und die Einbaupumpe unseres Tanklöschfahrzeuges am Programm.


Beim Löschteich in der Ortschaft Roisenberg wurde mit dem TLF 2000 angesaugt und mit verschiedenen Strahlrohren gearbeitet unter anderen kam auch unser Wasserwerfer zum Einsatz.


19.03.2015

Warn- und Messgeräte Lehrgang

 

Unser Kamerad Stefan Waser besuchte den eintägigen Warn- und Messgeräte Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule in Linz.


19.03.2015

Lageführungslehrgang

 

Unser Kamerad Stefan Hani nahm am Lageführungslehrgang teil. Dieser Lehrgang fand am 18. und 19.03. im Feuerwehrhaus Arbing statt.


07.03.2015; 16:48 - 17:40 Uhr

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

 

Um 16:48 Uhr wurde die Feuerwehr Arbing zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall nach Perg B3 Münzbacher Zubringer gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen wurde nach der Lageerkundung mit der Reinigung der mit Öl verschmutzten Straße begonnen und zwei Lotsen zur Sicherung der Unfallstelle bereitgestellt.

Die Bergung des verunfallten Fahrzeuges führte die FF Perg durch.

Um 17:40 wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF und LFB-A2
Mannschaftsstärke: 12 Mann

weitere Einsatzkräfte: Polizei Perg, Rotes Kreuz Perg und FF Perg


16.02. und 26.02.2015

Gruppenübungen im Monat Februar

 

Bei der ersten Gruppenübung im Monat Februar ging es mit der Fahrzeugkunde am TLF 2000 und LFB-A2 los.

In zweier Team´s wurden die Fahrzeuge mit den Karten von der THL Prüfung unter die Lupe genommen, im Anschluss wurden alle Motorisierten Geräte gestartet bzw. der Mannschaft erklärt.


Die zweite Übung im Monat Februar stand ganz unter dem Zeichen "Motorsäge".

Am Anfang der Übung wurde die Motorsäge im Detail erklärt und welche Schutzmaßnahmen man zu beachten hat (Schnittschutzhose, Forsthelm, usw.) im Anschluss daran ging es in den Ortsteil Hummelberg wo wir dann die Theorie in die Praxis umsetzen konnten.


Foto: © FF-Arbing
Foto: © FF-Arbing

31.01.2015

Feuerwehrball

 

Die Mehrzweckhalle Arbing, war wieder der Austragungsort unseres alljährlichen Feuerwehrballes.

Es konnte eine sehr große Besucheranzahl verzeichnet werden, da neben zahlreichen Vertretern der Nachbarsfeuerwehren und unserer Bruderschaftsfeuerwehr der FFW Arbing aus Deutschland, auch wieder viele Besucher und Ehrengäste aus der eigenen Gemeinde anwesend waren.

 

Musikalisch wurde der Abend von der Band "Die Donautaler" umrahmt.

 

Großer Dank gilt allen Sponsoren, die für das Schätzspiel wieder tolle Preise zur Verfügung stellten.

 

Herzlichen Dank für Ihren Besuch -

 

Die Kammeraden/Innen der FF Arbing