Archiv 2018


Foto: Jasmina RAHMANOVIC / Cityfoto
Foto: Jasmina RAHMANOVIC / Cityfoto

14.05.2018

"tips" Sympathikus 2018

 

Beim diesjährigen Sympathikus wird momentan von der Zeitung "tips" wieder die beliebteste Feuerwehr des Landes Oberösterreich gewählt.

Gestern wurden die Sieger der einzelnen Bezirke bekannt gegeben und unsere Wehr belegte hinter der Feuerwehr Baumgartenberg den hervorragenden zweiten Platz im Bezirk Perg.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die für uns so tatkräftig gevotet haben.

 

 

Aus allen Bezirkssiegern wird nun der Landessieger gewählte. Wir rufen dazu auf, unsere Nachbarfeuerwehr Baumgartenberg genau denselben Support zu geben, damit wir den Landessieg in unseren Bezirk holen. Ebenfalls mochten wir auf diesem Weg unseren Nachbaren zum Bezirkssieg gratulieren.


04.05.2018

Funkleistungsabzeichen Bronze

 

Unsere Kameraden Karl Lettner jun. und Tobias Maierhofer legten am Freitag den 4. Mai das Funkleistungsabzeichen in Bronze in der Landesfeuerwehrschule in Linz ab.

 

Die Kameraden der FF Arbing Gratulieren zur erbrachten Leistung!


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

27.04.2018

Feuerwehr Maibaum

 

Am Freitag den 27. April stellte die Freiwillige Feuerwehr Arbing wieder ihren Maibaum vor dem Feuerwehrhaus auf. 

 

Unter tatkräftiger Mithilfe der Feuerwehrkameraden wurde der Maibaum geschmückt und anschließend aufgerichtet.

Im Anschluss wurden wir, für die Mühen mit Würstl und ausreichend Getränke belohnt.

 

Herzlichen Dank an alle Kameraden/Innen und Angehörige für ihre Mithilfe!


23.04.2018

Verkehrsunfall

 

Am Montag wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Perg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei der Abfahrt „Perg Süd“ alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde von der Einsatzleitung festgestellt, dass sich glücklicherweise keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befanden.

 

Die Aufräumarbeiten wurden von der Feuerwehr Perg übernommen. Unsere Wehr rückte wieder ins Zeughaus ein.


Foto: FF Arbing
Foto: FF Arbing

13.04.2018

 

Zugskommandanten - Lehrgang

 

Unser Gerätewart Michael Nussbaummüller besuchte den Zugskommandanten Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz welchen er mit vorzüglichen Erfolg abgeschlossen hat.

 

Mit diesem abgeschlossen Lehrgang erhält man den Kommandantenknopf der auf der Uniform getragen werden darf weiters hat man die Möglichkeit am Leistungsabzeichen in Gold der sogenannten "Feuerwehr-Matura" teilzunehmen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing gratuliert zum Abschluss des Lehrgang und bedankt sich für deine Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.


07.04.2018

Grundlehrgang

 

Vier junge Kameraden legten den Grundlehrgang in Naarn ab und dürfen somit den Dienstgrad Feuerwehrmann entgegen nehmen.

 

  • Müller Bernhard
  • Müller Christian
  • Pachinger Paul
  • Steindl Julian

 

Die Freiwillige Feuerwehr Arbing gratuliert zum Abschluss des Lehrgang und bedankt sich für eure Freizeit und Weiterbildung in der Feuerwehr.


07.04.2018

Fahrzeugbergung

 

Der zweite Einsatz zu dem wir am 07. April gerufen wurden, ereignete sich in Arbing.

Ein Fahrzeug rollte über eine Böschung und stürzte über eine Steinmauer in einen Garten und musste von uns geborgen werden.

Der PKW wurde mit Hilfe der Seilwinde unseres LFB gesichert und mit der Zuhilfenahme des Kranwagens der Feuerwehr Mauthausen geborgen.

 

Eingesetze Fahrzeuge: LFB A2, KLF

Kranwagen FF Mauthausen

 


07.04.2018

Großbrand Mitterkrichen

 

Am 07. April ereignete sich in Langacker ein Großbrand der elf Feuerwehren bei einem Alarmstufe 3 Einsatz forderte. Der im Bereich der Hackschnitzelheizung ausgebrochene Brand breitete sich durch den starken Wind sehr rasch auf den gesamten Wirtschaftstrakt aus.

Das Wohnhaus wurde geschützt und die Tiere konnten von den Einsatzkräften unter der Zuhilfenahme vom schweren Atemschutz gerettet werden. Ebenfalls musst eine Zubringerleitung von über einem Kilometer zur Wasserversorgung gelegt werden.

Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden an.

 

Eingesetze Fahrzeuge FF Arbing: TLFA-2000, MTF


06.04.2018

Funkleistungsabzeichen Silber

 

Unser Kamerad Stefan Waser legte am Freitag den 6. April das Funkleistungsabzeichen in Silber in der Landesfeuerwehrschule in Linz ab.

 

Die Kameraden der FF Arbing Gratulieren zur erbrachten Leistung!


Foto - FF Arbing AS Leistungsprüfung
Foto - FF Arbing AS Leistungsprüfung

24.03.2018

Atemschutz Leistungsprüfung

 

Am Samstag den 24. März legte ein AS Trupp der FF Arbing in Mauthausen das Atemschutzleistungsabzeichen Bronze ab.

 

 

Folgende Kameraden legten die Prüfung ab:

  • Haider Simon
  • Gintersdorfer Patrick
  • Holzer Wolfgang

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arbing Gratulieren zu der erbrachten Leistung!


Foto - FF Arbing GÜ 15.03.2018
Foto - FF Arbing GÜ 15.03.2018

Gruppenübungen im Monat März

 

Bei der ersten Gruppenübung (GÜ) im Monat März (15.03.) wurde ein Verkehrsunfall mit 2 Verletzen Personen beübt.

Die beiden Unfallfahrzeuge (PKW und Traktor) verkeilten sich auf einer Kreuzung im Ortsteil Hummelberg.

Übungsablauf:

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Unfallstelle und die beiden Fahrzeuge gesichert, anschließend der Brandschutz aufgebaut.

Nach Absprache mit dem "Notarzt" wurde bei der Unfall Lenkerin eine "Crash Bergung"

(Crash Bergung bedeutet: möglichst schnelle Rettung aufgrund der lebensbedrohenden Situation) durchgeführt.

Die zweite Person wurde mit Hilfe des Spineboards über das Heck des Verunfallten Fahrzeuges gerettet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, TLFA 2000, LFB A2

 

Bei der zweiten GÜ im März (22.03.) wurde ein Brand im Bauhof mit einer vermissten Person Simuliert. 

Übungsablauf:

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein AS Trupp in das Brandobjekt hineingeschickt um die vermisste Person zu suchen und den Brand anschließend zu Löschen.

Die Restliche Mannschaft stellte die Zubringleitung zum TLFA 2000 her.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, TLFA 2000, LFB A2

 

Herzlichen Dank an die Kameraden für die Vorbereitung und Durchführung der Übungen!


 10.03.2018

Erste Hilfe Auffrischungskurs

 

Da im Einsatzgeschehen und auch im privaten Umfeld immer mit verletzen Personen zu rechnen ist, absolvierten zehn Kameraden unserer Wehr einen 8-stündingen Auffrischungskurs im Bereich Erste Hilfe.

Bei theoretischen und praktischen Beispielen wurden neue Sofortmaßnahmen erlernt und das bestehende Wissen aufgefrischt.

Herzlichen Dank an das Rote Kreuz Perg.


03.03.2018 04:12 - 07:01 Uhr

 Brand Wohnhaus

 

In den frühen Morgenstunden des 3. März wurde unsere Wehr mit den Einsatzstichworten Brand Wohnhaus in den Ortsteil Groißing alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein defekt an der Heizung festgestellt. 

Um ca. 07:00 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen und die Feuerwehr wieder in Dienst gestellt werden.

 

Eingesetze Fahrzeuge FF Arbing:

TLFA-2000, LFB-A2, KLF, MTF

Weitere Einsatzkräfte: Polizei


Foto - FF Arbing GÜ 22.02.2018
Foto - FF Arbing GÜ 22.02.2018

Gruppenübungen im Monat Februar

 

Bei der ersten Gruppenübung (GÜ) im Monat Februar (15.02.) beschäftigten wir uns mit einem Planspiel.

Mehrere Objekte wurden über den Beamer an die Leinwand projiziert und ausgearbeitet.

Bei der Ausarbeitung ging es darum: wo sich Wasserentnahmestellen befinden, Aufstellung der Fahrzeuge, Alarmstufe 2, ...

 

Bei der zweiten GÜ im Februar (22.02.) ging es um Richtige Handhabung einer Motorsäge, Gefahren bei Sturmeinsätzen , Anwendungsmöglichkeiten der Motorsäge in der Praxis.

 

Herzlichen Dank an die Kameraden für die Vorbereitung und Durchführung der Übungen!


22.02.2018 17:24 - 18:06 Uhr

 Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

 

Heute um 17:30 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B3 Höhe Tobra gerufen.

Beim Eintreffen unserer Feuerwehr befand sich die Fahrzeuglenkerin bereits unverletzt außerhalb des Fahrzeuges.

Die Straße wurde kurzzeitig abgesperrt und der PKW wurde mittels Abschleppwagen abtransportiert.

 

Eingesetze Fahrzeuge FF Arbing: LFB-A2

weitere Einsatzkräfte: Polizei 


11.02.2018

Feuerwehrwahlen

 

Heute war bei der Feuerwehr Arbing "Wahltag". 

Wir versammelten uns um 10:00Uhr im Gasthaus Melzer und führten die Wahl unter der Aufsicht unseres Bürgermeisters Josef Hiesböck durch.

 

 

Der Wahlvorschlag 

  • Kommandant : Eduard Paireder
  • Komm. Stv.      : Georg Kragl
  • Schriftführer    : Stefan Hani
  • Kassier              : Hannes Haider

wurden gewählt und diese nahmen die Wahl an.


27.01.2018

Feuerwehrball 2018

 

Die Mehrzweckhalle Arbing, war auch heuer wieder der Austragungsort unseres alljährlichen Feuerwehrballes.

Es konnte eine sehr große Besucheranzahl verzeichnet werden, da neben zahlreichen Vertretern der Nachbarsfeuerwehren auch wieder viele Besucher und Ehrengäste aus der eigenen Gemeinde anwesend waren. Besonderer Dank gilt unserer Bruderschaftsfeuerwehr, welche sich mit 16 Personen beim Ball einfand.

 

Musikalisch wurde der Abend wieder von der Band "Die Donautaler" umrahmt.

 

Zum ersten Mal veranstalteten wir parallel zum Schätzspiel eine Tombola, welche sehr gut angenommen wurde. Hierfür möchten wir uns bei allen Sponsoren, für die tollen Preise, die zur Verfügung gestellt wurden bedanken..

 

Claudia & Karl Ernecker stellten uns auch in diesem Jahr wieder ihre cheese Fotobox von erneckerphotography (Zugangscode: feuer18) zur Verfügung

Herzlichen Dank nochmals hierfür.

 

Herzlichen Dank für Ihren Besuch -> Die Kammeraden/Innen der FF Arbing


06.01.2018

Vollversammlung

 

Zum Gründungstag unserer Feuerwehr hielten wir am Dreikönigstag unsere Vollversammlung in der Mehrzweckhalle am Schlossberg ab.

Neben zahlreicher Ehrengäste fand sich auch unsere Jugendfeuerwehr und viele Kameraden zur Versammlung ein. 

 

Von unseren Kommandomitgliedern wurden ausführliche Berichte des vergangenen Jahres präsentiert und eine Vorschau auf das kommende Jahr gegeben. Ebenfalls wird dieser Termin genutzt um sämtliche Ehrungen und Beförderungen auszusprechen. 

Wir möchten uns bei den Geehrten für ihr stetiges Engagement bei der Feuerwehr bedanken.